Brushlettering-Übungsheft Zwopunktnull

Die Welt dreht immer weiter, Dinge verändern sich und Menschen wachsen. So ist das im Leben wie im Handlettering.

Und daher möchte ich Euch auf die Neuauflage des iletterju-Übungsheftes aufmerksam machen. Ich arbeite jetzt schon eine Weile daran, das Leben kam ein bisschen dazwischen, aber jetzt ist es fertig.

Das Heft umfasst insgesamt 34 Seiten. In einer kleinen Einleitung wird die Technik erklärt, es gibt zwei Seiten mit Warm-up Übungen für eine geschmeidige Handmotorik, alle Buchstaben von A bis Z und das „ß“. Ganz hinten findet sich noch ein Blatt mit Linien.

yt Kopie

Die Buchstabenblätter sind so aufgebaut, dass ganz oben zunächst die Schreibrichtung erklärt wird und aus welchen einzelnen Elementen der jeweilige Buchstabe nach meiner Schreibweise zusammengesetzt wird. In jeweils zwei Linien für Groß- und Kleinbuchstaben kann man diese einzeln üben. Besonders für Linkshänder ist rechts an der Linie der jweilige Buchstabe noch einmal geschrieben. Weil das Verbinden der Buchstaben eine Herausforderung ist, werden die neuen Buchstaben in Worte (manchmal auch Phantasieworte) eingebunden.

20180405_140026-01.jpeg

Beim Schreiben sollte man sich an den grau-schwarzen Vorlagen nur in Bezug auf Form und Schreibrichtung orientieren. Die Strichbreite variiert von Stift zu Stift. Dennoch empfinde ich die Blätter so, als könne man mit einer Vielzahl von Stiften damit üben.

deckblatt
Kostenlos zum Download

Zum kostenlosen DOWNLOAD geht´s es hier entlang.

Alle Buchstaben des Hefts im Überblick.

5 Kommentare zu „Brushlettering-Übungsheft Zwopunktnull

  1. Liebe Judith, du bist einfach obermegasuper (bin ja schon lange ein Groupie von dir ;-)! Du hast ein geniales Übungsheft gemacht, und sogar noch an die Lefties gedacht (bin zwar keiner, aber deine Rücksicht ist bewundernswert). Ich habe gerade eigene Brush-Übungsblätter ‚for Dummies‘ (resp. für meine neugierigen Freundinnen…) erstellt, aber deine sind einfach genial, und ich werde sie gerne auf deinen super Blog verweisen (falls ich dann mal den Mut dazu habe, tatsächlich einen kleinen Kurs zu geben ;-).
    Herzliche Grüsse, Madeleine (#madi_yellow_freak)

  2. Ein tolles Übingsheftund dann auch noch zum gratis downloaden. Vielen, vielen Dank. Du hast Dir so viel Mühe für uns gegeben! LG, RuthT

  3. Danke für dieses tolle Übungsheft, ich als absoluter Neuling finde es super, wie detailliert Du dieses Heft gestaltet hast. Sogar die Fahrtrichtung des Stifts ist dabei! Cool einfach nur danke!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.